Klumpfisken

Klumpfisken / The Sunfish

Kinostart: März 2015 / Nordlichter Filmfestival 2015

Kesse ist noch keine 50 Jahre alt, aber in seinem Leben laufen die Dinge nicht mehr so, wie er es gewohnt ist. Wie schon Großvater und Vater vor ihm, fährt er mit dem eigenen Kutter zum Fischen aufs Meer vor der Küste Nordjütlands, doch die Bestände sind begrenzt. Hoffnung verspricht die Ankunft der Meeresbiologin Gerd, die im Tausch gegen ein zusätzliches Fangkontingent auf seinem Kutter ihren Forschungen nachgeht.

Dänemark 2014, 100 min, Dänisch mit dt. Untertiteln, Spielfilm, Drama, Gesellschaft, Liebe

Dispo anfragen

sorenballe.com
facebook.com/jegerdinfilmen

 Dispo anfragen
Alle Infos zu Film und Werbung auf der Seite Verleih. Direkte Anfragen bitte an dispo@nordlichter-film.de.

Inhalt

Kesse ist noch keine 50 Jahre alt, aber in seinem Leben laufen die Dinge nicht mehr so, wie er es gewohnt ist. Wie schon Großvater und Vater vor ihm, fährt er mit dem eigenen Kutter zum Fischen aufs Meer vor der Küste Nordjütlands, doch die Bestände sind begrenzt. Hoffnung verspricht die Ankunft der Meeresbiologin Gerd, die im Tausch gegen ein zusätzliches Fangkontingent auf seinem Kutter ihren Forschungen nachgeht.

Kesse verliebt sich in Gerd – und steigt zugleich in den Handel mit illegal gefangenen Fischen ein. Sozialdrama über einen Fischer vom alten Schlag, das überzeugt, weil es auf einfache Antworten verzichtet.

Bilder

Rezeption

Presse „Hollywood Reporter“
Presse „Kino-Zeit“

Credits

Regie: Søren Balle
Darsteller: Henrik Birch (Kesse), Susanne Storm (Gerd), Lars Topp Thomsen (Lars) u.a.

Festivals & Awards

  • Zagreb Film Festival, Kroatien, 2014
  • Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg, Deutschland, 2014
  • Göteborg Film Festival, Schweden, 2014
  • Nordische Filmtage Lübeck, Deutschland, 2014
  • Kosmorama, Trondheim, Norwegen, 2014
  • Seattle Film Festival, USA, 2014
  • Norwegian Film Festival, Haugesund, Norwegen, 2013